Unser Konzept

Der konkreten Lebenssituationen der Kinder aufgreifend, soll soziales Verhalten und ein aufgeschlossenes Verhältnis zur Umwelt vermittelt werden.

Dieses kann nur durch demokratisch - partner- schaftliche Erziehung erreicht werden

  • indem man die selbstständige Konfliklösung der Kinder fördert,

  • indem die Kinder Möglichkeiten bekommen, aus ihrer Umwelt spielerisch zu lernen

und

  • indem man den Kindern Zuwendung und Geborgenheit vermittelt.

Im Spiel miteinander lernen die Kinder täglich neue Formen von Sozialverhalten.

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, sich bei uns in einer sicheren, anregenden Atmosphäre durch seine Teilnahme an vielfältigen, auf alle Entwicklungsbereiche bezogenen Angebote und aktive Mitgestaltung des menschlichen Miteinanders zu einem glücklichen Kind zu entwickeln.

Im Kindergarten sollen die Kinder die Möglichkeit haben, in einer kleinen, familienähnlichen Gruppe mit vielen Bezugspersonen und Freunden ihren Tag zu verbringen. Dadurch, dass sich über mehrere Stunden des Tages jedes Kind den eigenen Bedürfnissen entsprechend in der ganzen Einrichtung den Spielbereich auswählen kann, der es am meisten anspricht, sich der Spielgruppe anschließen kann, die sein Spielinteresse weckt und sich die erwachsene Bezugsperson auswählen kann, die ihm am meisten liegt, gewähren wir größtmöglichen „Spielraum“ für die Entwicklung der Selbstwirksamkeit und der individuellen Entfaltung.

Gleichzeitig legen wir großen Wert auf die Beibehaltung eines Gruppengefühls, das dem Kind Sicherheit und Geborgenheit bietet. Es eröffnet ihm die Möglichkeit, sowohl demokratische Elemente kennen zu lernen – wie z.B. Abstimmungen, Bedürfnisse zugunsten der Gruppe zurückzustellen, Meinungen und Eigenarten anderer zu akzeptieren u.v.m. – als auch sich als wichtiger Teil eines Ganzen wahrzunehmen und Gefühle in der Gemeinschaft noch intensiver zu empfinden.

Das Ziel ist es den Kindern durch viel Zuwendung und Unterstützung ein vertrautes Lebensmilieu zu verschaffen.

Es ist wichtig, die Bedürfnisse des Kindes in verschiedenen Entwicklungsstadien und Situationen zu beachten.

Das soll seine sozialen Kontakte, seine Kreativität und sein Wissen ohne unnötige Verbote und Tabuisierungen in der Gruppengemeinschaft entwickeln zu können.

Dem Kind soll die Möglichkeit gegeben werden, ein “richtiges Kind zu sein”, d.h. das es seine Aggressionen und Gefühle zeigen darf und mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert wird.

Ebenso werden dem Kind auch Grenzen gezeigt, so dass es Rücksicht nehmen und Toleranz gegenüber anderen zeigen lernt.

Wir bieten den Kindern vielfältige Materialien an, die sie neugierig machen, die Vielfältigkeit des Lebens selbst zu erforschen und spielerisch bewältigen zu lernen.


Sowohl durch Raumgestaltung und Materialangebot, als auch durch ein aufgeschlossenes und anregendes Erzieherverhalten, versuchen wir, die Kommunikation der Kinder untereinander und mit uns anzuregen und ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern.

Durch gezielte Angebote in diesem Bereich sind wir bemüht, bei einzelnen Kindern und kleineren Gruppen Defizite aufzuarbeiten und sie gezielt zu fördern.

Literatur, Buchstaben und vor allem das gemeinsame Gespräch begegnen den Kindern überall in der Einrichtung.

Dem Bewegungsdrang der Kinder widmen wir große Aufmerksamkeit, denn wir wissen, dass sich geistige Fähigkeiten nur entwickeln können, wenn parallel dazu dem Körper die Möglichkeit gegeben wird, seine Anlagen auszuleben, zu erproben und weiterzuentwickeln.

Wir nutzen dazu alle räumlichen Ressourcen innerhalb der Einrichtung und verlegen viele Aktivitäten nach draußen. Regelmäßige Waldtage bilden neben den angeleiteten Bewegungsaktionen feste Elemente des Tagesablaufes. Vielfältige kindgerechte Materialien fordern die Kinder heraus, herauszufinden, wozu sie alles in der Lage sind.

Bei all unseren vielfältigen Bildungsaufgaben, die in der Kürze der Zusammenfassung nicht alle einzeln erwähnt, wohl aber in der Praxis so ausführlich wie möglich berücksichtigt werden, sind wir uns immer darüber bewusst, dass wir Vorbilder sind in unserem Verhalten, unseren Einstellungen und unseren Urteilen.




1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Frau und Herr,
Ich bin eine besondere finanzielle, die Online-Kredite international anbietet. Mit einem Kapital, das verwendet wird, um Kredite zwischen Einzelpersonen auf kurze und lange Sicht von 5.000 bis 20.000.000 Euro für alle ernsten Menschen zu gewähren, die im wirklichen Bedarf sind, beträgt der Zinssatz 3% pro Jahr. Ich gewähre Darlehen Financial, Loan Real Estate, Investitionsdarlehen, Auto Loan, Personal Loan. Ich bin verfügbar, um meine Kunden innerhalb kurzer Zeit nach Erhalt Ihres Antragsformulars zu befriedigen.
Niemand ist ernsthafte Enthaltsamkeit.

Zögern Sie nicht, mich für weitere Details zu kontaktieren.

Ich warte darauf, dich zu lesen

herzlich

Webseite: https://pretentreparticuliersj.jimdo.com

E-Mail: microc43@gmail.com