Zusammenarbeit mit Eltern

Wir streben mit den Familien unserer Einrichtung eine Erziehungspartnerschaft an.

Das Wohl des einzelnen Kindes, seine gesunde Entwicklung und die ideale Förderung und Vorbereitung auf sein späteres Leben ist unser gemeinsames Ziel.
Eltern sind für uns die Experten für die Erziehung ihres Kindes. Niemand kennt es besser, niemand liebt es mehr. Ergänzt durch unsere Bereitschaft, unser gesamtes Fachwissen und Engagement dieser Aufgabe zu widmen, wird jedem Kind ein individueller Zugang zu vielfältigen Bildungs- und Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten geboten.
Unser Anspruch an die pädagogische Arbeit und das Erreichen unserer Ziele ist nur mit den Eltern gemeinsam zu verwirklichen.
Ein regelmäßiger Austausch und ein partnerschaftliche Beziehung zwischen den Erwachsenen ist deshalb die Basis unserer Arbeit!

Informationsaustausch

Aushänge, Infos zum Lesen …
Gruppeninterne Informationen (z.B. Gruppenveranstaltungen, wichtige Hinweise, usw.) finden die Familien an den Infobrettern und Türtafeln Ihrer Gruppe.

Gruppenübergreifende Informationen hängen im Eingangsbereich der Einrichtung aus oder erreichen Sie in der Form eines Elternbriefes.

Auch unsere Info-Wand im Eingangsbereich wird mittlerweile intensiv für Kontaktangebote, Veranstaltungsangebote, Verkaufsangebote oder Suchanzeigen genutzt. Babysitter inserieren hier ebenso wie Menschen, die ihre Dienste als Babysitter anbieten.



Einblicke …
Mit unserer Digitalkamera fotografieren wir, sooft die Zeit es zulässt, Szenen aus dem Kindergartenalltag, von Veranstaltungen oder Ausflügen.
Mit Einverständnis der Eltern können wir dann Kindergeburtstage, Projekte, Ausflüge oder einfach schöne Spielszenen fotografieren.

Informationen über die Arbeit in den Gruppen …
Natürlich möchten die Eltern irgendwann wissen, was eigentlich so in den einzelnen Gruppen stattfindet.
Die unendliche Vielzahl kleinerer Aktivitäten, Begegnungen und Erlebnisse
können wir natürlich nicht alle aufschreiben.
Dennoch bieten diese Darstellungen Gesprächsansätze mit den Kindern, deren „Spuren“ im Kindergarten man so leichter verfolgen kann.
Neben dem täglichen Informationsaustausch zwischen den Erwachsenen bieten u.a. auch die jährlichen Informationsnachmittage und Kennlernnachmittage reichlich Gelegenheit, offene Fragen zu klären.

Die Klassiker …
Selbstverständlich finden Familien auch die traditionellen Elemente der Zusammenarbeit bei uns vor!

Bei der jährlichen Elternversammlung können die Eltern ihren gewünschten Elternvertreter wählen, der die Zusammenarbeit zwischen ihnen und uns unterstützt und Ihre Interessen weitestgehend vertritt.

Wenn sie sich selbst wählen lassen, gestalten Eltern die Arbeit in unserer Einrichtung aktiv mit, sind erster Ansprechpartner bei Veränderungen und erfahren viele Hintergründe der Arbeit.

Bei Aufnahmegesprächen werden neue Eltern umfassend über die Arbeit der Einrichtung und der zukünftigen Gruppe informiert.

Jährliche Informationsnachmittage auf Gruppenebene geben Ihnen Einblicke in Struktur, Organisationsformen und Besonderheiten Ihrer eigenen Gruppe und die Möglichkeit, die anderen Eltern der Gruppe näher kennen zu lernen.

Im Sommer, nach der Aufnahme der neuen Familien, finden dazu aber extra nochmals Kennlernnachmittage statt, die allen interessierten Eltern die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung bieten sollen.



Entwicklungsgespräche, Beratungsgespräche, und Einschulungsgespräche bieten wir den Familien an, um mehr über Ihr Kind zu erfahren und unsere gemeinsame Erziehungsarbeit zu vertiefen. Mindestens zweimal im Jahr erfahren Eltern im persönlichen Gespräch genaueres über die aktuelle Entwicklung ihres Kindes. Gemeinsam werden dann Vorgehensweisen vereinbart. Als Vorbereitung auf diese Gespräche verfassen die Mitarbeiterinnen sogenannte „Entwicklungsdokumentationen“, die den Eltern, gemeinsam mit dem Schulfähigkeitsprofil, zum Abschluss der Kindergartenzeit ausgehändigt werden.

Keine Kommentare: